4 Tem 2008

kimin yaşadığı değil burada

kimin yaşadığı değil burada

kimin öldüğü mesele;
ne zaman öldüğü değil
nasıl öldüğü;
bilinen büyükler
değil
bilinmeden ölen büyükler,
ülkelerin tarihi
değil
insanların yaşamları.

öyküler düş,
yalan
değil,
gerçek değişir
insanlar
değiştikçe,
gerçek dengeye erince bir
insanlar
ölecektir
gerçek olup
çıkacak
böcektir
ateştir
seldir

Charles Bukowski

çeviren: Mustafa Ziyalan

1 yorum:

ayci dedi ki...

Das Schlimmste:
einige Zeit nach meinem Tod werde ich richtig entdeckt. Alle, die mich zu Lebzeiten gefürchtet oder gehasst haben, finden mich jetzt ganz toll. eine Worte sind überall. Clubs und Gesellschaften werden gegründet. Man macht mich viel mutiger und begabter, als ich es gewesen bin. Es wird übertrieben. Sogar den Göttern kommt das grosse Kotzen. Die menschliche Rasse übertreibt alles. Ihre Helden, ihre Feinde, ihre Bedeutung.

charles bukowski
"den göttern kommt das große kotzen!

Lieblingsstelle im Buch:
Die anderen wussten schon alles Mögliche. Ich wusste einen Scheißdreck. Für mich lag in allem ein grelles Licht, von dem mir schwindlig wurde. Ich war ein Depp. Aber ich wußte auch in meinem Deppendasein, dass ich ein kompletter Depp war.

2.Lieblingsstelle:
Die Katzen lagen träge herum. Im nächsten Leben will ich ein Kater sein. Zwanzig Stunden am Tag schlafen und mich dann füttern lassen. Rumsitzen und mir den Arsch lecken!


Uzun oldu ama kendimi engelleyemedim :)